„Was uns verbindet: Haltung gegen Hass“, so lautet der Titel unserer Online-Kampagne im Dezember 2025. Damit setzt der AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. ein deutliches Zeichen dafür, dass Hass nicht kommentarlos stehen gelassen wird, weder online noch offline. Die Kampagne läuft auf den Meta-Kanälen bei Facebook und Instagram.
Echter Hass trifft auf KI-Bilder
Um die Realität digitaler Anfeindungen sichtbar zu machen, haben wir echte Hass-Kommentare genutzt, die auf unseren Social-Media-Kanälen eingegangen sind. Diese Kommentare wurden anonymisiert und werden zur Verdeutlichung des Problems zitiert. Damit kein Mensch – und auch kein Modell – in Verbindung mit diesen Kommentaren gezeigt wird, arbeiten wir bewusst mit KI-generierten Bildern. So stellen wir sicher, dass kein reales Gesicht mit Hassbotschaften verknüpft wird.
Das zentrale Ziel der Kampagne: Wir wollen zeigen, dass wir geschlossen hinter allen Kolleg*innen stehen – in ihrer ganzen Vielfalt und unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Aussehen oder Identität. Wir setzen ein Zeichen für Respekt, Solidarität und ein Arbeitsumfeld, in dem jede Person sicher ist und geschätzt wird.
Miteinander bleiben wir mutig und bunt – und zeigen klar: Hass hat bei uns keinen Platz.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.