Unser neuer Geronto-Garten ist fertig! Seit ein paar Wochen können wir die neu gestaltete barrierefreie Fläche in unserem Innenhof nutzen.
Warum tut ein Geronto-Garten gut? Weil unsere Bewohner*innen hier den Kontakt zur Natur selbständig und im Rahmen verschiedener Angebote erleben können. Sie treffen auf vertraute Pflanzen und Gerüche, was ihnen oft ein Lächeln in die Gesichter zaubert. Mit akustischen, visuellen, haptischen, taktilen und olfaktorischen Reizen kann die Sensorik angeregt werden, z.B. durch Berührung mit Pflanzen, das Gehen über die verschiedenen Bodeneinlagen, das Plätschern des Brunnens. Das ist gerade für diejenigen Menschen wichtig, die nicht selbständig die Natur außerhalb der Einrichtung aufsuchen können.
Von weiteren positiven Effekten können wir ausgehen: vor allem einer Steigerung der Gesundheit durch draußen sein, Licht und Bewegung. All das tut gut und wirkt stabilisierend. Beim gemeinsamen Tun im Garten spüren unsere Bewohner*innen ihre Selbstwirksamkeit, erleben Verantwortungsgefühl und Selbstvertrauen.
Die neue Gestaltung des Gartens war nur möglich durch die Unterstützung der Glückspirale. Herzlichen Dank dafür!
Gestaltet mit Unterstützung der Glückspirale
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.